Fahr mal hin auf Burg Brohleck

Im vergangenen Jahr war das SWR Fernsehen für einen Beitrag über die Burg bei uns zu Gast. Dabei ging es um die Geschichte der Burg, heutige Aufgabenbereiche, Zukunftspläne, sowie Einblicke in bisher noch nicht gezeigte Gebäudebereiche. Das Ergebnis wurde am Freitag, den 27.05.2022 um 18:15 im SWR Fernsehen in der Folge „100 Prozent Rhein“ der Fernsehreihe Fahr mal hin ausgestrahlt. Unser Dank gilt dem Team vom SWR, dem Hochzeitspaar am Drehwochenende, sowie den Wanderern die spontan vorbei kamen und mitgewirkt haben. Wir haben euch hier die zwei Filmausschnitte der Burg, sowie die ganze Folge verlinkt.

Vollständige Sendungsbeschreibung:

Migo Saul schwimmt im Rhein. Als kleiner Junge hat der Andernacher von seinem Vater, einem DLRG-Rettungsschwimmer, alles über den Fluss gelernt. Migo Saul lebt für seine Heimat: Ob als ehrenamtlicher Wanderweg-Pate oder als Ranger der Namedyer Werth, der Halbinsel bei Andernach, von der aus der weltweit höchste Kaltwassergeysir Besucher:innen anlockt. „Fahr mal hin“ ist nördlich von Koblenz unterwegs, von Urmitz bis Remagen-Rolandseck. Familie Liebsch besitzt die Burg Brohleck in Brohl-Lützing, Wandernde sind hier immer willkommen und rauschende Hochzeitsfeiern finden statt. Werner Schäfer ist der 84-jährige Besitzer der Schäferhütte in Oberbreisig – einem Ausflugslokal, versteckt gelegen im Wald hinter Bad Breisig. Tessa von Lüdinghausen ist aus Namibia in ihre Heimat zurückgekehrt, um das Werk ihrer Familie weiterzuführen: den Wald- und Wildpark Rolandseck. Der Rhein ist eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt mit einer unverwechselbaren Kulturlandschaft. (Senderinfo SWR)

Filmausschnitt Burg Brohleck 1

Filmausschnitt Burg Brohleck 2
Ganze Folge ansehen